SCB-Bild1
SCB-Vereinslogo
SCB-Bild3
SCB-Bild4
SCB-Bild5
SCB-Bild6

Hauptverein        Freizeitsport        Fußball        Tennis

08.06.2012: Verein besteht 40 Jahre: SCB kommt ins Schwabenalter


Bürgermooser Waldlauf für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zieht immer viele Teilnehmer und Besucher an.

Tettnang sz Der SC Bürgermoos kommt ins Schwabenalter und wird das am Samstag, 16. Juni, den ganzen Tag über gebührend feiern. Bereits am Vormittag gibt es ab 11 Uhr bei der Abteilung Tennis einen gemütlichen Weißwurst-Frühschoppen mit Schnuppertennis auf der Tennisanlage in Bürgermoos. Die Abteilung Fußball bietet ab 14 Uhr ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen auf ihrem Sportgelände. Am Abend steigt in der Seldnerhalle in Kau die eigentliche Jubiläumsfeier ab 19 Uhr. Hierhin gibt es von 17:45 Uhr bis 19 Uhr einen Bustransfer von den Stadtbushaltestellen in Bürgermoos, die Rückfahrt ist auf gleichem Weg ab 22:30 Uhr bis 1:00 Uhr möglich. Der Abend selbst wird natürlich auch Grußworte, einen Rückblick und viele Ehrungen beinhalten, soll aber nach Worten des ersten Vorstandes Hubert Veser vor allem ein fröhliches und unterhaltsames Fest für alle Mitglieder, Freunde und Unterstützer des nun 40-jährigen Bürgermooser Vereins werden. Dass der Humor an diesem Abend nicht zu kurz kommt, dafür sorgt die bekannte Tettnanger Worthandwerkerin Ingrid Koch mit ihren besonderen Betrachtungen des Sportvereins. Mitreißende Vorführungen sind mit der Jazz- und Hip-Hop-Gruppe um Petra Holl und durch die Zumbavorführung von Mariluci Puhr und Gruppe zu erwarten. Für die weitere musikalische Unterhaltung und die Möglichkeit, mal wieder das Tanzbein zu schwingen, sorgt die Gruppe „Tequila Sunrise“.

Der rund 350 Mitglieder zählende Verein hat laut Vorsitzendem Hubert Veser im vergangenen Jahr einige große Projekte gemeistert: Der Hauptplatz der Fußballer wurde bekanntlich mit großem Aufwand und der Unterstützung durch „Rasenpaten“ saniert, auch am Sportlerheim wurden dringend notwendige Renovierungen durchgeführt. Dennoch verhehlt Veser im Gespräch mit der SZ nicht, dass der Sportbetrieb selbst, aber auch die laufenden Kosten für den Unterhalt des Sportheims und der Anlagen den Verein vor dauernde Herausforderungen stellt.

Ein großes Plus sei, dass beim SC Bürgermoos alle Angebote und Trainings durch eigene ehrenamtliche Übungsleiter und Trainer durchgeführt werden, jedoch gebe es hier massive Nachwuchsprobleme. So würden heute vor allem Kinder angemeldet, die in den Abteilungen Fußball und Freizeitsport betreut würden, wobei letztere in Kooperation mit der LG Bodensee Leichtathletik anbietet. Während früher vor allem in der Abteilung Freizeitsport ganze Familien Mitglieder waren, würden heute vor allem die Kinder Neumitglieder. Nur die wenigsten würden dem Verein so lange treu bleiben, bis sie sich selbst mit einbringen könnten. „Dieser Mangel macht sich unter anderem bei der Organisation von Veranstaltungen wie dem Waldlauf bemerkbar“, so Veser.

Sportlich ist die Jugend des SC Bürgermoos jedoch bestens aufgestellt, nicht nur die Leichtathletikkinder erzielen tolle Leistungen, auch die Jung-Fußballer können fast jede Altersklasse besetzen. Der Vorstand und alle Organisatoren und Mitglieder des SC Bürgermoos freuen sich nun auf das Jubiläum und hoffen, dass dies auch bei dem einen oder anderen Sportbegeisterten in und um Bürgermoos Lust auf mehr macht: „Ehrenamt im Sportverein macht nicht nur ab und zu Arbeit, sondern vor allem sehr viel Spaß und bringt einen mit anderen Sportbegeisterten zusammen“, wirbt Hubert Veser.